Kanutour Juli 2017 / Yukon Territory

Das Highlight meines diesjährigen 3 monatigen Aufenthaltes im kanadischen Norden war zweifellos meine Solo-Kanutour über 350 km. Dabei waren zuerst ein grösserer und zwei kleinere Seen zu durchqueren. Anschliessend paddelte ich auf einem einsamen Wildnissfluss an mein Zielort. Nach 12 Tagen erreichte ich meinen Ausstiegsplatz und war begeistert über das Erlebte.

Wie erwartet und erhofft zeigte sich der gewählte Fluss als super Kanuwasser und ideal um mit der Trockenfliege mein Abendessen zu fangen.

Nachfolgend einige Impressionen meines Trips.

das Wetter am Starttag ist nicht gerade vielversprechend...bei einer Lufttemperatur von ca. 5 Grad; zum Glück habe ich Neopren-Kanuhandschuhe !

es ist gepackt und kann losgehen

nach ca. 10 km paddeln die Verbindung zum nächsten, wunderschönen See

argwöhnisch beobachtet mich die Adlermama

und weiter zum nächsten See - unwahrscheinlich diese unberührte Naturlandschaft - ich geniesse die herrliche Kanufahrt und kann die Fische im Wasser sehen. Das Wetter bessert sich zusehends

nach der nächsten Kurve macht sich eine Elchkuh aus dem Staub - es gelingt mir ein Photo zu schiessen bevor sie im Busch verschwindet

und weiter gehts zum 1. Camp

durch den aufkommenden Wind ist das Wetter besser geworden hat aber auch Wellen erzeugt und ich bin froh, dass ich heute nicht mehr weiter muss

am Ende der Seenkette und zu Beginn des eigentlichen Flusses erhalte ich "Geleitschutz"

auch er lässt sich nicht stören

das Zelt ist aufgebaut und eine herrliche Aesche - gefangen mit der Trockenfliege - wartet darauf, verspeist zu werden

auf der ganzen Tour stiegen die Fische auf Trockenfliegen

und weiter gehts an nächsten morgen bei schönem Wetter

wieder ist ein Camp aufgebaut und es erwartet mich ein herrlicher abend mit steigenden Fischen ... und einem Besuch, der mir etwas zu frech wurde

aber meine Knallpetarde war ihm dann doch zu laut und er verzog sich

der nächste Tag war windig und trotzdem wunderschön

er scheint nicht wirklich erfreut über meine Vorbeifahrt an "seinem" Baum

zum Glück ist mein Camp schon aufgebaut, denn in 5 Minuten wird ein fürchterliches Gewitter über mich hinwegziehen

und schon ist es wieder vorbei

der nächste morgen ....na ja ....

und typisch Yukon; eine Stunde später ändert sich das Wetter schlagartig und wird wieder schön

Mittagspause

und gute Stelle zum Fischen

Camp-Impressionen...

nach erneutem Regen

der Fluss wird träger

und breiter

und mündet schliesslich in den berühmten Yukon-River

welcher mich mit einem kräftigen, 2-stündigen Regenschauer empfängt

um mich anschliessend wieder zu trocknen - typisch Yukon halt...

ich passiere den berühmten Eagle-Rock

bei herrlichem Wetter

und erstelle mein letztes Camp

und geniesse den letzten abend

bevor ich am letzten Tag entlang der typischen Prallwände des Yukon-Rivers

meinem Endziel entgegen paddle

mein Ausstiegsplatz ist in Sicht - die Brücke in Carmacks

das Ziel ist erreicht - ich bin geschafft und total happy über diese wunderschöne Kanutour, die spannenden Erlebnisse in wilder Natur und ohne einen einzigen Menschen gesehen zu haben - so muss es sein